Skip to content

4 Comments

  1. Elisabeth & Hartmut
    10. Dezember 2018 @ 16:19

    10.12.18
    Liebe Anne, lieber Jonathan,

    mit großem Vergnügen und Schmunzeln sahen wir erst eure letzten Videos und lasen nun euren Bericht.
    Wir stellen auch hier wieder einmal fest: Die Deutschen haben die Uhr und auch die Indonesier haben die Zeit…
    Auch ihr habt euch offensichtlich schon sehr angepasst – siehe eure Gelassenheit auf dem Boot.
    Auf der Insel fühlt ihr euch nun sicher fast wie Robinson?!
    Gibt es dort keine Plagegeister – Mücken?
    Wie sieht es denn allgemein mit der Sauberkeit aus? Was man jetzt so erfährt über Plastemüll in den Gewässern und Meeren, das ist so erschreckend. Und wir Deutschen tragen ja mit unseren Umverpackungen einen Anteil dazu bei.
    Nobel, sogar eine Toilette an Bord des Bootes. Das hätte ich nicht gedacht!
    Beim Schnorcheln hätte euch Elisabeth am liebsten begleitet. In der Adria hatte sie mal das Vergnügen in einem großen Schwarm Fische zu schwimmen. Die Unterwasserwelt ist faszinierend, aber bei euch ist es viel schöner und vielseitiger!
    Ihr seid jetzt weit ab der Touristenpfade. Unsere Erfahrung ist, dass man so viel besser das Leben der Einheimischen kennenlernt. Ihr erlebt es ja auch so, diese Gastfreundschaft ist toll! Das sind Erlebnisse, die man in Erinnerung behält und die keiner nehmen kann. Unsere Erfahrung ist auch, je ärmer die Menschen sind, desto herzlicher ist die Gastfreundschaft.

    Nun sind wir gespannt, wie es weitergeht.
    Bleibt behütet, gesund und kommt gut wieder aufs Festland zurück.

    Es grüßen euch eure
    Elisabeth und Hartmut

    Reply

    • reiseeinfachundlebe
      20. Dezember 2018 @ 15:49

      Hallo ihr beiden,

      schön euren Beitrag zu lesen.
      Es hat tatsächlich Robinson-Charakter. Jonathan verstärkt dieses Gefühl noch mit seinem Bart und seiner Frisur 😀 aber ein längerer Bart ist hier in Asien garnicht so verkehrt, was Ausstrahlung angeht.

      Jaja, die Mücken gab es auch dort. Von 17-19Uhr ist meistens das größte Treiben. Wobei wir auch festgestellt haben, dass sie besonders dann aktiv sind, wenn es kurz danach regnet… Sozusagen der asiatische Wetterfrosch. 😉

      Das mit dem Plastikmüll ist wirklich schade. In Europa bekommt man ja fast alles zugeschweißt. Und hier wimmelt es überall von diesen Plastiktüten…

      Oh, wir waren sehr froh, dass es eine Toilette gab! 😀 sonst wäre die lange Fahrt ein anstrengendes Blasentraining geworden 😉

      Das ist schön, dass du, Elisabeth, auch mal das Vergnügen hattest mit einem großen Fischschwarm zu schnorcheln. Es ist ein tolles Gefühl und versetzt uns immer wieder in Staunen über diese wunderschöne, facettenreiche und detailreiche Schöpfung.

      Da habt ihr Recht. Hier bekommt man viel eher einen Einblick in das Leben der Einheimischen. Schön ist, dass dort der Handy Konsum kaum vorhanden ist. Die Menschen sitzen zusammen, unterhalten sich, spielen Karten und es wird gemeinsam gegessen.

      In diesem Sinne wünschen wir euch eine schöne Weihnachtszeit in gesegneter Gemeinschaft.
      Liebe Grüße,
      Jonathan und Anne

      Reply

  2. Elisabeth & Hartmut
    10. Dezember 2018 @ 17:17

    Liebe Anne und Jonathan,

    gerade sahen wir euer Video von der Festung.
    Unsere Frage betr. Müll habt ihr da schon beantwortet. Also auch hier, Plastik im Meer.
    Schön, dass ihr an einer Umfrage teilnehmen konntet. Hoffentlich bewirkt es was!
    Eine Änderung der „Mülldisziplin“ ist am erfolgreichsten über die Kinder und die Schulen. (Die Kinder erziehen die Eltern durch ihr neues Wissen und Handeln.)
    Dieses erfuhren wir von einem erfolgreichen Projekt, welches in Mali lief.

    Liebe Grüße von
    Elisabeth und Hartmut

    Reply

    • reiseeinfachundlebe
      20. Dezember 2018 @ 15:54

      Liebe Elisabeth und Hartmut,

      davon haben wir auch gehört. Bildung ist hierbei wirklich unersetzlich. Bei den Erwachsenen ist zudem noch die Gewohnheit drin, dass sie ihr Essen im Bananenblatt bekommen und die „Verpackung“ dann am Ende einfach ins Gebüsch werfen können. Das gleiche passiert jetzt mit dem ganzen Plastik. Daher muss dort unbedingt ein anderes Bewusstsein geschaffen werden.

      Viele liebe Grüße
      die Weltenbummler

      Reply

Kommentar verfassen

„Aktuell-igkeiten“
Neuester Reisetipp
Neuestes Video
Neuester Reisebericht

Bilanz nach 6 Monaten Minimalismus – Von 80 m² auf 12 m²

Ende Juli 2023 sind wir aus unserer 80m2 Wohnung in einen selbst ausgebauten Lkw mit 12m2 Wohnfläche gezogen […]